Leistungsspektrum
Die Krankenhausreinigung und die Einhaltung der Hygiene- und Desinfektionsstandards erfordern Know-how und sehr große Sorgfalt. Als ein auf die Reinigung von Kliniken spezialisiertes Tochterunternehmen der LAKUMED Kliniken verfügen wir über das erforderliche Fachwissen und die notwendige Erfahrung.
Durch regelmäßige Schulungen unserer Mitarbeiter und den Einsatz einer Qualitätssicherungssoftware stellen wir die Einhaltung der hohen Standards in folgenden Bereichen sicher:
-
Dies beinhaltet die Reinigung aller Flächen nach einem festgelegten Rhythmus, der mit der Krankenhaushygiene abgestimmt wurde. Dazu zählt die Reinigung aller Untersuchungsräume, Intensivzimmer, Patientenzimmer, Sanitäranlagen sowie Büroräume, Verkehrsflächen, Aufbereitungs- und Entsorgungsräume und sämtlicher Nebenräume.
-
Diese Reinigung unterliegt strengen Hygieneauflagen. Die Reinigung erfolgt sofort nach jedem Eingriff und am Tagesende durch eine komplette Endreinigung.
-
Wir bereiten Patientenbetten für den erneuten Einsatz auf, indem wir Bettrahmen, Bettanbauteile sowie Matratzen oder spezielle Bettbestandteile desinfizierend reinigen.
-
Im Krankenhausbereich sind Grund- und Sonderreinigungen gerade während der Um-, An- und Neubauten alltäglich, vor allem die Baufeinreinigung bevor die Abteilung in Betrieb geht. Wir stellen eine fachgerechte Ausführung sicher, egal um welche Form der Sonderreinigung es sich handelt.
-
Die Glasreinigung übernehmen wir im täglichen Bedarf selbst und zwei mal jährlich wird eine Reinigungsfirma, die auf Glasreinigung spezialisiert ist, für die komplette Innen- und Außenreinigung beauftragt.
-
Die Wäscheversorgung wird in unserem Unternehmen durch einen Dienstleister der Region übernommen. Teilweise sind wir nach Anlieferung dafür zuständig, diese in den Häusern zu den jeweiligen Lieferorten auszufahren.
-
Die Verwaltung der Schlüsselvergabe obliegt ebenfalls in unseren Händen.
-
Die Verteilung der Apartments und Zimmer im Wohnheim mit anschließender Zimmerabnahme erfolgt ebenfalls über die Servicegesellschaft.
-
Je nach Jahreszeit oder Veranstaltung dekorieren wir in den verschiedenen Standorten, beispielsweise die Haupteingänge, Casinos und auch die Kapellen.
-
Wenn große Veranstaltungen stattfinden, arbeiten wir gemeinsam mit dem Referat Küche an der Dekoration der Tische bis hin zum Service an den Gästen.
-
Damit wir unseren Standard halten bzw. kontinuierlich verbessern können, leben wir täglich unser Qualitätsmanagement.